No module Published on Offcanvas position

istockphoto 1359179685 1024x1024 rechts

Denkmäler beleben

Denkmal 1: Das Graue Haus in Oestrich-Winkel
Es handelt sich “wohl” um das älteste Steinhaus Deutschlands, “wohl” aus dem 9. Jahrhundert und “wohl” um das Landhaus von Rhabanus Maurus – Praeceptor Germaniae. Nach dem Tod von Graf Matuschka-Greiffenclau im Jahr 1997 verfiel das Haus, dessen Restaurant zuvor noch einen Michelin-Stern erobert hatte.
Die Bochmann-Stiftung übernahm es im Jahr 2013, renovierte es denkmalgerecht und nutzte es für eigene und externe Veranstaltungen.
Im Jahr 2021 fand es den Nutzer, der das Haus zur Gastronomie zurückbrachte: Manuel Stirn eröffnete dort sein Restaurant “Graues Haus Trüffel im Rheingau”.
Ein Besuch dort lohnt sich: wegen der romanischen Bausubstanz – und wegen der “Trüffel”.

Denkmal 2: Der Schalenturm in Mosbach
Es handelt sich um den letzten bestehenden Wachturm der Stadtmauer, gegenüber dem ehemaligen Hotel Prinz Karl und nahe am Lindenplatz, wo man sich traf, um die Sonne vor der Stadtmauer zu tanken.
Der Prinz und die Linde sind nicht mehr.
Aber der Schalenturm hat am 9. Juli 2022 sein Wiederaufricht-Fest gefeiert - als gemeinschaftliches Projekt der Bochmann-Stiftung mit dem Eigentümer Franz Otto Kipphan. Gleichzeitig wurde der Platz unterhalb des Schalenturms zum Schwätzplatz ernannt - für den Meinungsaustausch unter Mitmenschen aus Mosbach und der Nachbarschaft. Somit steht der Turm für eine neue Aufgabe:
Früher verteidigte er die Stadt gegen äußere Feinde, heute steht er für den inneren Frieden.

Denkmal 3: Das Alte Schloss in Mosbach
Die Bochmann-Stiftung hat einen Teil des Alten Schlosses in Mosbach übernommen und leistet ihren Beitrag, dieses Wahrzeichen der Stadt – mit seiner Historie als Residenz von Otto den 1. und seiner Ehefrau Johanna – zu beleben, und zwar im Sinne der 3 Stiftungszwecke

Wissen teilen

Umwelt schützen

Denkmäler beleben

Denkmal 4? Die Stiftung könnte die Plattform bieten
Es kommt auf das Denkmal an, die zukünftige Nutzung und das persönliche und finanzielle Engagement der Menschen, die das Denkmal wiederbeleben wollen. Die Stiftung bietet die Plattform zum Meinungsaustausch und zur Organisation.