Umwelt schützen - in Stadt und Land

• Mit Blick auf die Umwelt geht es um die Stadt Mosbach, um ausgewählte Floren und Faunen und um die Landwirtschaft, von der wir alle leben. In den drei genannten Arbeitsfeldern geben wir Impulse, nehmen aber auch gerne Impulse entgegen.

Wichtig ist uns die Beteiligung engagierter Menschen – durch persönlichen Einsatz und/oder durch finanzielle Beteiligung. Am Ende ist ein Ergebnis wichtig, auf das wir alle stolz sein können.

Arbeitsfeld 1: Stadt Mosbach
Wir beginnen mit der unmittelbaren Umgebung um das Alte und Neue Schloss:
Dort sichern wir den Erhalt der 400-jährigen, denkmalgeschützten Eibe. Und wir machen den Schlossgarten zur Augenweide und zur Bienenweide.
Weitere Ideen zum Stadtgrün - Dachgärten, vertikale Gärten, Kellergärten - nehmen wir gerne entgegen.

Arbeitsfeld 2: Floren und Faunen<
Die Bienen, vor allem die Stadtbienen, liegen uns am Herzen. Wir beginnen mit ersten Bienenstöcken im Schlossgarten - und werden dort auch die bienengeeignete Flora anpflanzen. Darüber hinaus pflanzen wir Bäume und hoffen auf Vorschläge.
Denn jeder Baum schluckt CO2 und belebt mit seinem Sauerstoff und seiner Schönheit den Menschen. Wir brauchen Bäume, vor allem in der Stadt.

Arbeitsfeld 3: Die Landwirtschaft
Ob biologisch-dynamisch, sozial oder solidarisch: Landwirten bietet die Bochmann-Stiftung einen Ort zum Gedanken- und zum Meinungstausch. Wenn daraus machbare Projekte entstehen, dann werden Gedanken zur Realität.