Wissen teilen

Auf dem Denkplatz verfolgt die Bochmann-Stiftung 3 Themenkreise. Und sie lädt alle Mitmenschen dazu ein, Anregungen zu diesen Themen an die Stifter, Brigitte und Klaus Bochmann, weiterzuleiten.

Ansprechpartner in der Bochmann-Stiftung ist

•  Alexander von Negelein
  •  06261-9381117

Kreis 1: Bewusstsein entwickeln.
Wer bin ich? Und warum bin ich auf dieser Welt?

Hält man sich an die platonische Erkenntnistheorie, dass Wissen ein Wieder-Erinnern an Dinge ist, die wir bereits wissen – dann wären die Antworten in gewisser Weise bereits in uns angelegt. Und nach diesen Antworten wollen wir suchen.

Kreis 2: Alternativen denken.
Alternativen werden benötigt im Umgang mit der Digitalisierung, der Wirtschaft und der Natur.

Wie nutzen wir das Digitale – und wie schützen wir uns vor dem Eingriff in Persönlichkeitsrechte?

Gibt es Alternativen zum Geld, zur Karriere, zum Altersheim?

Kreis 3: Das neue Alter.
Die Alten werden immer älter - und gleichzeitig jünger.
Viele möchten ihre Erfahrung weitergeben (oder sagte man früher "ihre Weisheit"). Sie können Grosseltern sein für Kinder, Paten für Jugendliche, Coaches für Jungunternehmer, Meisterinnen in offenen Werkstätten. Neue Rollen sind anzudenken und zu erproben.

Die Impulse für diese Arbeit kommen von der Bochmann-Stiftung - aber ebenso von Ihnen. Die aktuellen Aktivitäten finden Sie in unserem   Kalender.
Wenn Sie ein wichtiges Thema vermissen: sagen Sie es.